Je einfacher eine Person an gewünschte Informationen auf einer Webseite gelangt, desto besser ist die Usability. Die Absprungquote wird verringert und die Umsätze gesteigert. Hierbei sollten Sie das Kiss-Prinzip anwenden,
wenn Sie ihre Webseite in Bezug auf Usability überprüfen:

Kiss-Prinzip: „Keep it strictly simple”

Ein Unternehmen, welches dieses Prinzip vorlebt wie wahrscheinlich kaum ein anderes Unternehmen, ist Apple. Es ist folglich nicht verwunderlich, was für ein übersichtliches Design die Startseite von Apple (www.apple.com) hat. Überlegen Sie sich, welche Webseiten Sie selbst mögen und als benutzerfreundlich empfinden. Diese Webseiten können Sie als Vorlage für ihre eigene Internetpräsenz verwenden.

Versuchen Sie nicht das Rad neu zu erfinden. Einen großen Teil ihrer Webseitenstruktur können Sie von professionellen Webseiten abschauen. Große Firmen investieren mehrere zehn- bis hunderttausend Euro für Usability und Webdesign-Agenturen, so dass Sie sicher sein können, dass deren Webseitenstruktur hochgradig optimiert ist. Es muss ihr Ziel sein, einfache Lösungen zu finden, die ihre Besucher schnell und ohne Umwege zu ihren Angeboten führen.

Als Testverfahren eignet es sich, Freunde zu bitten, die bestenfalls ihre Seite nicht kennen, nach bestimmten Informationen auf ihrer Webseite zu suchen. Setzen Sie sich daneben und beobachten Sie, wie ihre Freunde die Aufgaben lösen. Sie werden überrascht sein, wie viele unterschiedliche Wege Sie beobachten werden, wie ihre Freunde die Aufgabe lösen. Sobald Sie merken, dass mehrere ihrer Freunde Probleme haben, sich schnell und problemlos auf ihrer Webseite zu Recht zu finden, sollten Sie die Usability von ihrer Webseite überarbeiten.

Im Folgenden sehen Sie ein gutes Beispiel für eine gelungene Usability. Als Webseitenbesucher erkennt man sofort, dass auf der Seite Yoga-Reisen angeboten werden. Zusätzlich werden Besucher in Abhängigkeit von ihren Bedürfnissen direkt auf die passenden Angebote geleitet: „Luxus-Yoga-Reisen“ für wohlhabendere Menschen, „Reisen für Yoga-Anfänger“ für Menschen, die bisher noch keine Erfahrung mit Yoga haben, usw.

 

Wie gewinne ich online neue Kunden?

KOSTENLOSES WHITEPAPER ZUR NEUKUNDENGEWINNUNG HERUNTERLADEN >>

Als kompetenter Partner helfen wir Ihnen, ihre Gewinne mithilfe geeigneter Online-Marketing-Aktivitäten zu steigern.

PROFESSIONELL – ERFAHREN – VERTRAUENSVOLL

KOSTENLOSE ERSTBERATUNG >>