Pressearbeit hilft die Bekanntheit von ihrem Unternehmen und ihren Angeboten zu steigern. Für erfolgreiche Pressearbeit wird kein großes Budget benötigt. Aus diesem Grund ist Pressearbeit gut für kleine Unternehmen geeignet. Nichtsdestotrotz werden Sie Zeit und kreative Ideen benötigen, um Redakteure oder Meinungsführer in den sozialen Medien von ihrer Pressemitteilung zu überzeugen, damit Sie ihre Pressemitteilung veröffentlichen.

Wenn man heutzutage von Pressearbeit spricht, sind nicht nur Zeitungen und Magazine gemeint, in denen es sich lohnt, erwähnt zu werden. Es gibt viele Meinungsführer, die mithilfe von Blogs, Facebook, Instagram, Twitter, Xing, Pinterest, Youtube, etc. genauso viele Menschen erreichen wie Zeitungen und Magazine.

Bevor Sie beginnen eine Pressemitteilung zu schreiben, versuchen Sie sich in die Menschen hineinzuversetzen, denen Sie ihre Pressemitteilung senden. Redakteure erhalten eine große Anzahl von Pressemitteilungen, so dass sie nur wenig Zeit haben, sich die einzelnen Pressemitteilungen durchzulesen. Schon beim Überfliegen muss der Redakteur erkennen, ob es sich um eine spannende Mitteilung handelt oder nicht. Für den Redakteur ist es wichtig, dass er seinen Lesern etwas Besonderes, Neues oder Ungewöhnliches bietet.

Das Zitat von John Bogart aus dem Jahr 1880 bringt es gut auf den Punkt, wie eine Pressemitteilung auszusehen hat: “When a dog bites a man, that’s not news, but when a man bites a dog, that’s news.” Fragen Sie sich beim Erstellen der Pressemitteilung, was Sie Spannendes oder Neues in der Pressemitteilung berichten können. Der Redakteur wird ihre Nachricht genau nach diesen Gesichtspunkten durchlesen.

Pressemitteilungen werden in den meisten Fällen per E-Mail versendet. Bevor Sie die Pressemitteilung versenden, nehmen Sie sich die Zeit, sich eine kreative Betreffzeile auszudenken. Ihre Betreffzeile muss Spannung erzeugen und die Aufmerksamkeit vom Redakteur einfangen, andernfalls besteht eine gute Chance, dass ihre Pressemitteilung gar nicht erst gelesen wird und die ganze Arbeit vergebens war.

Weiterführende Informationen, die Ihnen bei der Erstellung ihrer ersten
Pressemitteilung helfen: Informationen zum Aufbau einer guten Pressemitteilung von Gründerküche.de:
www.gruenderkueche.de/fachartikel/aufbau-einer-guten-pressemitteilung/

Kostenlose Vorlage für eine Pressemitteilung von Für-Gründer.de: www.fuer-gruender.de/wissen/unternehmen-fuehren/marketing/pr/pressemitteilungschreiben/muster-download/

 

Wie gewinne ich online neue Kunden?

KOSTENLOSES WHITEPAPER ZUR NEUKUNDENGEWINNUNG HERUNTERLADEN >>

Als kompetenter Partner helfen wir Ihnen, ihre Gewinne mithilfe geeigneter Online-Marketing-Aktivitäten zu steigern.

PROFESSIONELL – ERFAHREN – VERTRAUENSVOLL

KOSTENLOSE ERSTBERATUNG >>