Menschen suchen auf unterschiedliche Art und Weise nach Produkten und Dienstleistungen. Je häufiger Sie in verschiedenen Branchenbüchern gelistet sind, desto größer ist ihre Chance von potentiellen Kunden gefunden zu werden. Das größte Branchenbuch ist „Google-My-Business“. Es ist empfehlenswert, sich dort einzutragen. Der Eintrag ist kostenlos und wird eingeblendet, wenn man in Google-Maps oder auf Google nach ihrem Unternehmen oder vergleichbaren Unternehmen sucht.

Ich würde Ihnen zusätzlich empfehlen, zufriedene Kunden zu bitten, eine Kundenmeinung bei „Google-My-Business“ abzugeben. Wenn Kunden nach Ihnen über Google suchen, wird ihr Eintrag meistens direkt oben in der Ergebnisliste präsentiert. Je mehr authentische positive Bewertungen Sie haben, einen desto besseren ersten Eindruck werden potentielle Neukunden von Ihnen haben.

Einträge in weiteren Branchenbüchern werden sicherlich nicht für eine große Anzahl von Neukunden sorgen, jedoch werden Sie immer mal wieder  ereinzelt neue Kunden hierüber gewinnen. Da das Eintragen in die Branchenbücher nicht viel Zeit in Anspruch nimmt und kostenlos ist, empfehle ich Ihnen, sich in die bekanntesten Online-Branchenbücher einzutragen. Dies hat den zusätzlichen Effekt, dass Sie in den meisten Fällen einen Link zu ihrer Webseite von dem Branchenportal erhalten, was sich positiv auf ihr Google-Ranking auswirkt.

Im Kapitel über Suchmaschinenoptimierung habe ich eine große Anzahl an Branchenportalen für Sie aufgelistet, in denen Sie sich kostenlos eintragen können.

 

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